Snapchat wird in Deutschland immer beliebter

Snapchat ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen der Welt. Das zeigt eine neue Studie von Snapchat und mit dem GlobalWebIndex (GWI), die im Halbjahr 2023 durchgeführt wurde. Für diese wurden 2.400 Snapchat User im Alter von 16 bis 64 Jahren in 27 Märkten zur Nutzung von Snapchat und anderen Social-Media-Plattformen befragt.

Snapchat begeistert mittlerweile auch ältere User

In Deutschland nutzen mittlerweile 15 Millionen Menschen die App monatlich. Das ist ein Anstieg von 10 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die App ist nicht mehr nur bei jungen Menschen beliebt. Mittlerweile sind 40 % der Nutzer über 25 Jahre alt. Das liegt unter anderem an neuen Funktionen, die sich auch an eine ältere Zielgruppe richten. Dazu gehören zum Beispiel die Möglichkeit, Nachrichten zu archivieren, und die neue Funktion "Snapchat+", mit der Nutzer für einen monatlichen Beitrag exklusive Funktionen freischalten können.

Bis zu 30 Mal am Tag wird die App geöffnet


Snapchat-Nutzer sind sehr aktiv. Sie öffnen die App durchschnittlich 30 Mal am Tag. Das ist mehr als bei jeder anderen Social-Media-Plattform. Die tägliche Nutzungszeit liegt bei 55 Minuten.

Viele Snapchat-Nutzer brauchen keine andere Social-Media-Plattform


Die neue Studie von Snapchat und dem GlobalWebIndex (GWI) zeigt auch, dass viele Snapchat-Nutzer:innen andere Social-Media-Plattformen nicht täglich nutzen. So verzichten 37 Prozent der 16- bis 24-Jährigen und 47 Prozent der 25- bis 34-Jährigen in Deutschland auf die tägliche Nutzung von TikTok. Auch YouTube, Instagram, Facebook und Twitter werden von vielen Snapchat-Nutzer:innen nicht täglich geöffnet.

Snapchat weiter auf Wachstumskurs


Snapchat ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die App ist nicht nur bei der jüngeren Zielgruppe beliebt, sondern auch bei Menschen über 25 Jahren. Snapchat-User sind sehr aktiv und nutzen die App im Schnitt 30 Mal am Tag.

Quelle: Snap Inc., 19.10.2023, Snapchat’s Unique Audience – Why You Won’t Find Them Elsewhere

Leadsleader ist eine spezialisierte Online-Marketing Agentur in den Bereichen SEO, SEO Beratung und Google Ads. Wir steigern die Sichtbarkeit Ihrer Website und reduzieren Ihre Google Ads Kosten. Zusätzlich bieten wir praxisnahe Live-Webinare an.


Autor

Author Image

Oliver Godolt

Performance Marketing Experte

Oliver ist ein erfahrener Google Ads- und Performance-Marketing-Experte mit 20 Jahren Erfahrung. Er schreibt über aktuelle News, Google Updates und branchenspezifische Trends. Sein Fokus liegt darauf, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Werbekosten zu senken und mehr qualifizierte Kunden zu gewinnen.










Aktuelle News aus der KI- und Techwelt

Aktuelle Blogartikel

Entdecken Sie unsere aktuellen Blogartikel mit Trends, Tipps und News zu Google Ads, SEO, Online-Marketing und spannenden Themen aus der Tech-Welt.